Eindrucksvolle Chorreise nach Berlin

MGV Honrath gab Konzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Bericht von Hans Kivel-Rehbein

Mit 72 Fahrgästen, unter ihnen die Sänger des MGV Eintracht und drei Gastsängern, ging die Reise am 16.09.05. nach Berlin. Während der Hinfahrt wurde in Pott`s (Münsterland) im Brauhaus Halt gemacht und nach dem Frühstück das faszinierend ausgestattete Museum besucht. Es waren Geburtstagskinder unter den Reisenden, die mit "Humulus Lupulus" und "Mala Moja" eine kleine musikalische Aufmerksamkeit zu hören bekamen. Die Weiterreise nach Berlin verlangte von allen Mitreisenden gute Nerven, denn die bekannte Staustrecke nach Berlin lief nicht nach Plan und verschob das vorgesehene Programm um mehrere Stunden. Geschafft, aber bei guter Laune, ging es dann in Berlin zum gemütlichen Beisammensein und zur Übernachtung ins "Quality Hotel Hoppegarten".

Am zweiten Reisetag gab es vom Nikolaiviertel ausgehend eine interessante Stadtrundfahrt mit vielen interessanten Eindrücken, die eine Weltstadt wie Berlin ja im Übermaß zu bieten hat. Am Friedrichstadtpalast angelangt, wurde die Revue Casanova besucht . Hinreißend die vielseitigen Darbietungen der Revue, wie Akrobatik, Musik, Gesang, Wasserballett und besonders die Bühnengestaltung und der Auftritt des männlichen Soprans.

Bei sonnigem Wetter stand am Sonntag 18.09. die Besichtigung des "Russischen Ehrenmals" im Treptowhafen an. Im Anschluss an die Besichtigung konnten die Reisenden sich Berlin aus dem Wasserweg der Spree ansehen.
Die eineinhalbstündige Schiffart war ein Erlebnis und endete viel zu früh an der Schlossbrücke in der Nähe des Chalottenburger Schlosses.

Am darauf folgenden Tag wurde Potsdam besichtigt. Das Neue Palais und Schlosspark Sanssouci sind nach den Renovierungsarbeiten eine besondere Attraktion für Berlinreisende.
Am späten Nachmittag begannen dann die Vorbereitungen für das MGV Konzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. "Ich bete an die Macht der Liebe" - "Sanctus" - "All night, all day" - "Wo Liebe ist wird Frieden sein" und "Die Himmel rühmen" gehörten zum musikalischen Repertoire des von Musikdirektor Rolf Pohle geleiteten MGV Eintracht Honrath.

Auf der Rückfahrt am 20.09. wurden noch die Denkmalstätte - Kaiser Wilhelm - in Porta Westfalica besucht. Nach einem kleinen Ständchen mit "Halleluja" - "Ticino e Vino" und "Zigeunerhochzeit" in der Denkmalgaststätte, ging die Fahrt weiter zu einer Schiffstour am Wasserstraßenkreuz Minden. Ein besonderes Erlebnis war die Funktion des Schiffshebewerks in der Schlachtschleuse, als das Schiff der Reisenden um 11 Meter auf die Höhe des Mittellandkanals angehoben wurde, ehe die Fahrt weiterging.

Chor und Mitreisende bedanken sich besonders bei den Organisatoren der Reise für die schöne Programmgestaltung und der Chor hat sich gefreut über das große Interesse an den von den Sängern organisierten Veranstaltungen. Es werden sicher viele bleibende Eindrücke dazu führen, dass die Weltstadt Berlin auch privat wieder besucht wird, denn die Zeit hat bei weitem nicht gereicht, alle Sehenswürdigkeiten auf sich einwirken zu lassen.

Presse MGV Eintracht Honrath
Johann Kivel Rehbein