Honrather Sonntag am 03.07.2005

Bericht von Hans Kivel

Gemütliche Atmosphäre beim Honrather Sonntag
Sonniges Wetter sorgte für gute Stimmung beim Sommerfest

Der "Wettergott" hatte es gut gemeint, denn viele Gäste erlebten einen schönen Nachmittag auf dem Festplatz der alten Schule in Honrath. Gegen 11.00 Uhr spielte das Overather Musikensemble "Die Oldies" zum Frühschoppen. Zwischen den Musikvorträgen und am Nachmittag begleitete Wolfgang Hilleke mit CDs mit bekannten Schlagern das Sommerfest. Viele Festgäste der nahen Umgebung hatten sich auf ein schmackhaftes Mittagessen auf dem Festplatz eingestellt und wurden wegen des vielseitigen Angebots auch nicht enttäuscht.
Gegen 13.00 Uhr folgten dann kurze musikalische Auftritte der Honrather Chöre "Frauenchor Harmonie", Leiterin Marion Fuchs und MGV Eintracht, geleitet von Rolf Pohle von volksliedhaftem Repertoire aus Italien, Frankreich und England neben deutschsprachigen Sätzen.
Besonders gemütlich wirkte der von den Sängerfrauen schön dekorierte Kaffee- und Kuchenraum in der alten Turnhalle. Wer die deftige Mahlzeit sucht, war an der schmackhaften "Honrather Pfanne" und dem Pleugergrill neben dem Reibekuchenstand gut aufgehoben. Für Formel-1-Freunde hatte Elektro Knoch einen Fernseher im Proberaum der Chöre aufgestellt. Attraktion war jedoch die transportable Kegelbahn, die wegen des schlechten Wetters der letzten Tage nicht im zentralen Umfeld des Festplatzes aufgestellt werden konnte. Auf dem Spielplatz des Kindergartens brachten die Sportkegler "Agger-Sieg e.V." schließlich die Kegelbahn in Betrieb. Jung und Alt konnten im Wettstreit kegeln und Preise gewinnen.
Ein ausdauerndes, stundenlanges Programm bot der Leierkastenmann "Hofbauer Göttingen". Die schöne Bemalung des Fahrzeugs und die clownhafte Aufmachung des Betreibers boten für die "kleinen Festgäste" ein besonderes Erlebnis, denn es gab "Clownballons" für Kinder als Geschenk.
In einer kleinen Zeltboutique mit schönen Gewinnen war die Tombola "getrennt für Groß und Klein" untergebracht. Man wollte sicher sein, dass jeder Gewinner auch passende Gewinne bekommen konnte.
Zentrale Aufenthalt für die Gäste ist jedes Jahr das kleine Festzelt und der Thekenpavillon. Hier rückt man zwangsläufig näher zusammen und findet schnell Gesprächspartner für interessante Unterhaltung in gemütlicher Atmosphäre. Noch bis spät in die Abendstunden hielten die Gäste an der Nachmittagsstimmung fest. Auch für die Sängerinnen und Sänger war dies ein Zeichen, dass man den Geschmack der Gäste getroffen hatte und dass es sich lohnt, auch im nächsten Jahr zum Fest einzuladen. Die Chöre bedanken sich nochmal ganz herzlich bei allen Gönnern und Helfern für die Unterstützung der Veranstaltung.

Presse MGV Eintracht Honrath
Johann Kivel Rehbein