Italienische Klänge in Honrath

Der MGV lud zum Themenabend ein

Musikalisch und kulinarisch ausgereift war das Programm des MGV Eintracht 1882 aus Lohmar-Honrath. Eine gelungene Idee, gutes Essen mit guter Musik zu paaren. Haus Bergesruh' aus Rösrath lieferte italienische Spezialitäten vom Feinsten und der Män­ner-Gesangs-Verein unter der Leitung von Chordirektor Rolf Pohle die musikalische Untermalung. Wenn es draußen etwas wärmer gewe­sen wäre, hätte man sich fast in südlichen Gefilden geglaubt. Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden Lothar Peters und der Erklärung, wie man überhaupt auf die Idee des neuen Kon­zeptes eines Themenabends mit Musik und Speisen aus einem be­stimmten Land gekommen ist, erzählte Italien-Experte und Modera­tor Gabriele di Ciriaco von Land und Leuten, italienischen Ge­bräuchen und kleine Anekdötchen aus seiner Heimat.
Schon 14 Tage vor dem Konzert waren die 130 Plätze im Pe­ter-Lemmer-Haus in Honrath völlig ausverkauft.
Die schwungvolle Art des Chorleiters Rolf Pohle, nicht nur am Piano, und des Dirigenten Wolfgang Hilleke, der zeitweilig auch selber in die Tasten seines Akkordeons griff, sprang schon nach.kurzer Zeit auf das Publikum über. Hier wurde geschunkelt, da mitgesungen und dort geklatscht. Rundherum ein gelungener Abend, der mit viel Musik und gutem Essen abwechslungsreich und fröhlich noch lange weiterging. Ein gutes Konzept, von dem ruhig noch mehr uns geschenkt werden sollte.

Bericht aus "Stadtecho Lohmar" vom 29.04.2005
Auftritt am italienischen Abend