MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRESCHRONIK 2004

von Hans Kivel-Rehbein

Wie jedes Jahr beginnt das musikalische Jahr des MGV mit der Jahreshauptversammlung, dieses Jahr am 9.1.2004.
Nach dem Jahresrückblick wurde vom MGV Vorsitzenden Lothar Peters das Chorprogramm für das Jahr 2004 vorgestellt. In Absprache mit dem Chorleiter hatten der Vereinsvorsitzende und Wolfgang Hilleke ein neuzeitliches, musikalisches Probenprogramm ausgearbeitet, welches durch die Vielseitigkeit auch junge Leute ansprechen soll, die eventuell auch Sänger beim MGV werden wollen. Volklore, rhytmisch ausdruckstarke Lieder wie Variationen afrikanischer und italienischer Volksmusik waren für die Proben vorgesehen. Wolfgang Hilleke hat sich als Vizechorleiter bereiterklärt, die fehlende Probezeit durch die Zeitenge der Proben mit Rolf Pohle auszugleichen

Drei Tage nach der Generalversammlung, am 12.1.2004 ereilte den Chor die Nachricht, dass unser langjähriger Bass-Sänger Kurt Wiedenhöfer verstorben war. Besonders überraschend kam die Nachricht, weil ein als zunächst risikolos eingeschätztes Krankheitsbild sich unerwartet derart verschlimmerte und schließlich diesen dramatischen Ausgang nahm. Die Sänger gedenken dem 74 Jahre alt gewordenen Kurt Wiedenhöfer für sein vorbildliches Engagemnt für alle Belange im Chorgeschehen. Der Chor sang auf der Beerdigung "Schlaf Freund,Gott nur allein, Sanctus und Über den Sternen.". Nach der Beerdigung war der Chor noch von Familie Wiedenhöfer ins Gasthaus Kirchbaum, Höffen eingeladen worden.

Die diesjährige Karnevalsveranstaltung konnte nicht stattfinden, weil durch eine Terminverschiebung die auftretenden Kräfte nicht mehr alle zur Verfügung standen und auch keine ausreichende Beteiligung durch die Chormitglieder des MG V und FC Harmonie gegeben war. Im kommenden Jahr soll diese Veranstaltung jedoch wieder stattfinden.

Vorgesehen war dieses Jahr auch ein Chorbesuch in Frankreich beim Partnerchor Frouard-Pompej . Auch hier gab es organisatorische Schwierigkeiten seitens des französichen Chores. Wir konnten keine Zusage für die Fahrt nach Frankreich bekommen.

Am 6.3.04 hatte unser Sänger Frank Lindenberg zum 40. Geburtstag eingeladen. Viele Gäste der Familie erlebten mit Frank einen schönen Geburtstag bis in die frühen Morgenstunden im schön dekorierten Sängerheim. Vielen Dank nochmal an Frank für die Einladung

Am 4.4.04 feierte der Frauenchor Harmonie sein 15jähriges Bestehen.
Im Jubiläumskonzert in der Burgkirche Honrath waren der Gastchöre "Sangesfreunde" Marialinden und der MGV Honrath neben dem Jubiläumschor "Harmonie" zu hören. Chorleiter Gerd Fuchs stellte die Sangesfreunde Marialinden mit schön klingenden Sätzen von denen neben englisch gesungenen Varianten besonders "Wo die Liebe lebt" von O.Groll, gefiel. Der Frauenchor, geleitet von Marion Fuchs sang in zwei Blöcken in englisch und deutschen Interpretationen ein gut einstudiertes Repertoire, teils Vorträge aus dem Singwettbewerb Zuccamaglio . Der MGV stellte mit etwas Risiko erst kurz einstudierte Liedvarianten vor, die eigentlich erst zum Jahreskonzert ihre Reife erreichen sollten. "De Dreckes" ein lustiger Satz von Musikdirektor Rolf Pohle. und die Potpouries "Horch was swingt von draußen rein" von Herbert Grunwald" und "Schönes Italien" von Gus Anton wurden neben der "Zigeunerhochzeit" ebenfalls von Gus Anton zur Aufführung gebracht. Zum schmackhaften Imbiss waren die Chöre nach dem Konzert noch im Proberaum zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Goldhochzeit feierten Erika und Volkert Meyer am 27.3.04 in der Burgkirche Honrath. Der MGV sang in der Jubiläumsmesse "Gott nur allein", "Ich bete an die Macht der Liebe" und "Die Himmel rühmen".

Am 16.05.04 hatte Rita - Sängerin im Frauenchor Harmonie und Rainer Giesa - MGV-Sänger zur Einweihung ihres Eigenheims nach Birken eingeladen. Viele Gäste bestaunten das in schöner Hanglage gelegene, das Aggertal überragende Haus der Giesas. Die Gastgeber hatten bei schönem Wetter für das leibliche Wohl bestens gersorgt und bescherten uns einen unterhaltsamen Nachmittag. Der MGV Eintracht sang im kleinen Ständchen, geleitet von Vicedirigent Wolfgang Hilleke "Musica zu Ehren", "Mädchen vom Lande" und "Füllt die Pokale" von der hochgelegenen Terasse. Eine moderne Rockgruppe "VIP - 5" in der auch Tobias Hilleke musiziert, spielte tagsüber gute Unterhaltungsmusik. Ein Granitstein mit eingemeißeltem Baujahr des Heims wurde vom MGV als Geschenk übergeben.

Vatertagswanderung im Naafbachtal
Jedes Jahr, am Christi Himmelfahrtstag wandern die Sänger des MGV Eintracht im Bergischen Land. Dieses Jahr hatte der Festausschuss eine interessante Wanderung durch das Naafbachtal erkundet. Ausgangsort war diesmal das Sängerheim in Honrath. Im weiteren Verlauf am "Naafshäuschen" vorbei über die Agger, Neuhohnrath, Grünenborn nach Kuckenbach bis Neuheim zum Zwischenstopp. Hilde Klerk hatte bei der Einweihung des Eigenheims von Rainer und Rita Giesa am 16.05. unseren Zwischenaufenthalt in Neuheim möglich gemacht. Romantik und Gemütlichkeit auf dem ehemaligen Bauernhof der Familie Klerk, beim schmackhaften Imbiss und Getränken und der faszinierende Blick ins Naafbachtal, sind besonders bei sonnigem Wetter kaum zu überbieten. Die Sänger sangen noch einige Stimmungslieder und bedankten sich nochmals bei Hilde Klerk für die Einladung des Chors, bevor es weiterging ins Naafbachtal bis zur Endstation - Herbert Gelfert - in Kreuznaaf. Auch hier war die ganze Familie auf den Beinen, den Chor mit Grillspezialitäten und Getränken bei Laune zu halten. Es wurde musikalisch untermalt gefeiert bis in die späten Abendstunden, was für viele aber nur möglich war, weil unser Sänger Herbert Rausch einen für alle Sänger angenehmen Heimfahrdienst organisiert hatte.
Die Sänger bedanken sich nochmals ganz herzlich bei Familie Gelfert, dass wir auf dem kleinen ehemaligen Bauernhof unseren Vatertagsabschluss feiern durften.

27.06.04 - Honrather Sonntag
Das von den Honrather Chören Harmonie und Eintracht veranstaltete Sommerfest beginnt traditionsgemäß mit einem Gottesdienst in der ev. Kirche, dieses Jahr begleitet vom Frauenchor Harmonie. Auf dem Platz zwischen Sängerheim und Kindergarten waren Stände aufgebaut für die Verlosung und Kinderspiele und auch für das leibliche Wohl der Gäste war mit der Honrather Traditionspfanne, Wurst, Reibekuchen und Kaffee und Kuchen gesorgt. Die muskalische Unterhaltung während des Frühschoppens hatte das Overather Blasmusikensemble "Die Oldies" übernommen. Nach einer gelungenen Tanzeinlage mit Kindern des Kindergartens nach der Musik "The lion sleeps tonight" und einem Liedvortrag der Tschernobylkinder auch in deutscher Sprache ging es mit Chorbeiträgen der Honrather Chöre weiter. Der Fraunchor sang begleitet von viel Beifall unter Leitung der Dirigentin Marion Fuchs "Plaisir d`amour - Diridonda - Das Hühnerlied - und O wenn the saints go marching in". Der MGV brachte mit Vicedirigent Wolfgang Hilleke die Stimmungslieder "De Drickes - Mädchen vom Lande - und Nachbar Bruder das Glas ist leer" zur Aufführung. Tagsüber gab es Unterhaltungsmusik aus der Musikbox mit Wolfgang Hilleke. Die besondere Idee die Tombola für Kinder und Erwachsene getrennt anzubieten fand guten Anklang. Unterhaltung für Kinder gab es neben den Spielplatzmöglichkeiten noch durch das Torwandschießen. Die Hufschmiede Remerscheid ging wieder mit interessanten ideenreichen Stücken auf die Wünsche der Gäste ein und spendete die Einnahmen an die Kinder von Tschernobyl. Die Arbeiten einer Hobbymalerin und die bühnenreife Aufführung des Kinderchors unter Leitung von Frau Wanner mit dem Stück "Der Kleine Elefant" waren weitere Höhepunkte im Nachmittagsprogramm. Die Chöre bedanken sich nochmal bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

11.07.04 - 125-jähriges Jubiläum des MC Wahlscheid
Der Männerchor Wahlscheid hatte anlässlich des Chorjubiläums zum Freundschaftssingen ins Forum Wahlscheid eingeladen. Der MGV Honrath und der Frauenchor Harmonie begleiteten das Freundschaftssingen am Nachmittag.
Der MGV sang vor einem etwas müde wirkenden Publikum die richtige Mischung lustiger Heimatlieder und bekam viel Beifall. "De Dreckes, Zigeunerhochzeit, Rote Rosen und Wochenend und Sonnenschein" gehörten zu Repertoire des Nachmittags.

17.07.04 - Benefizkonzert Honrather Glocken
Für die Erneuerung und Restaurierung des Glockenturms der Burgkirche hatten die Vorsitzenden der Honrather Chöre, Frauenchor Harmonie (Rita Peters) und MGV Eintracht (Lothar Peters), ein schönes Konzert organisiert.
Der Frauenchor sang "Let Us Break Bread , Oh When The Saints Go Marching In, Ave Maria der Berge und Plaisir D`Amour". Mit lupenreiner, schöner Stimme begleitete die Solistin Andrea Zinzius die Sätze des MGV Eintracht u.a. "Wo Liebe ist wird Friede sein". Gelungen waren auch die Soli der aus Neuhonrath stammenden Interpretin in "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein", "Du sollst der Kaiser meiner Seele sein" und "Lied vom Waldmägdelein" aus der Operette "Die lustige Witwe". Rote Rose, Abendfrieden und Halleluja, sing ein Lied gehörten zu den schön klingenden Sätzen des MGV Honrath. Der Gemischte Chor "La Voce", geleitet von Wolfgang Reisert, sang ausschließlich englische Variationen aus dem Musical "Phantom Of The Opera" und "West Side Story". Als weitere Solistin gefiel Elke Büchler besonders in "Summertime" (Gerwshwin) und "Somewhere" aus dem Musical "West Side Story" (L. Bernstein). Insgesamt ein gelungenes Konzert auch vom musikalischen Anspruch her. Die Einnahmen waren ca 900 € für den Glockenturm abzüglich aller Kosten. Nach dem Konzert hatte Pfarrer Pflümer noch zum Umtrunk ins Lemmerhaus eingeladen.

19.09.04 - Großes Freundschaftssingen der Singgemeinschaft Birk zum 40. Chorjubiläum im Bürgerzentrum Birk
Mitwirkende Chöre waren: MC Liederkranz Birk, Pfarrchor St. Cäcillia Birk - Pfarrchor Cäcillia Lohmar - Männerchor 1970 Donrath - Männerchor Lohmar - MGV Eitorf - MGV Eintracht Honrath - GV Harmonie Bensberg - Kaule - Bergischer Singkreis Moitzfeld - Quartettverein "Frohsinn Untereschbach" - MC 1879 Wahlscheid - Quartettverein Heimatklänge Nussbaum - Frauenchor Harmonie Honrath - Opladener Chorgemeinschaft und die Singemeinschaft Birk. Ein gut organiseiertes Sängerfest bei schönem Wetter. Der MGV sang "D`r Drickes und das Halleluja" und im Gemeinschaftsmännerchor mit den Chören - Heimatklänge Nussbaum - Chorgemeinschaft Opladen - MGV Eitorf - Harmonie Bensberg Kaule . " Bergisches Heimatlied - Humulus lupulus - Zigeunerhochzeit - Chianti - Lied - Aus der Traube in die Tonne und Wochenend und Sonnenschein " gehörten zum gelungenen Auftritt des Gemeinschaftsmännerchores. Der MGV bedankt sich für die Einladung zum Chorjubiläum bei der Singgemeinschaft Birk und wünscht dem von Musikdirektor Rolf Pohle geleiteten fünffachen Meisterchor auch weiterhin viel Erfolg.

26.09.04 - Erntefest in Scheid und Wickuhl am 10.10.04
Die Honrather Chöre FC Harmonie und MGV Eintracht präsentierten sich erstmalig im eigenen Erntewagen. Ein Bauteam um die beiden Vorsitzenden Lothar- und Rita Peters hatten den sehr gut gelungenen Wagen auf dem Hof bei der Familie Remmel in Dalhaus gebaut Herr Remmel bewährte sich dann auch als gefühlvoller Tracktorfahrer im Zug. Der Lange Weg von Wielpütz bis nach Scheidt wirkte langweilig, weil auch nicht so viele Zuschauer den Weg säumten. Aber der Ernteverein hatte am Festplatz beim Onkel Hugo ein schönes, gemütliches Beisammensein organisiert und stimmte alle zufrieden.
In Wickuhl war das anders, viele Wagen und Einzeldarsteller mit alten Tracktoren und Handwagen bildeten einen kaum übersehbaren Korso von Oberschönrath ausgehend.. Begeisterte Zuschauer bewunderten die ideenreich geschmückten Wagen und bekamen von den Sängern und Sängerinnen der Honrather Chöre auch das eine oder andere Stimmungslied zu hören. Am Ende rückten die Chöre wieder in die kleine Garage am Festplatz Wickuhl ein und feierten bis in die späten Abendstunden.

23.-24.10.04 - Chorseminar in Kestert am Rhein.
Das Jahreskonzert stand bevor und stellte den Chor vor die Frage, ob das, was bisher geleistet wurde auch als Vorbereitung für das Konzert reicht? Es wurde ein Probeseminar als Ausflug nach Kestern verlegt. Im Hotel "Zur Krone" wurde jeden Tag unter schwierigen Bedingungen geprobt, denn wir hatten unsere Noten zu Hause liegen lassen. Ein Satz des Chorleiters Rolf Pohle war vorhanden und wurde von der Hotelbesitzerin kopiert, so dass fließend geprobt werden konnte. Zuvor hatten die Organisatoren des Ausflugs Rainer Giesa und Siegfried Gronau noch eine schöne Schiffstour nach Rüdesheim im Programm, mit Besichtigungen der Burg Lahneck und am Tag danach eine Besichtigung der Asbachprennererei. Abends im Hotel wurde ausgiebig gefeiert. Unsere Hotelwirtin meinte sogar, dass wir ohne Noten doch auch gut singen konnten und feierte bis in die späten Abendstunden mit. Wir wissen inzwischen mehr, unser Seminar hatte sich gelohnt unser anschließendes Konzert wurde ein voller Erfolg.

6.11.04 - Jahreskonzert in der Kirche in Honrath
Mitwirkende waren begeisternd aufgelegt das "Trio coll arco", ein Violinen Ensemble mit der Honratherin Miriam Schmitz, Chistian Geissler sowie Peter Hellwig am Violinencello. Am Piano spielte Marta Haryscek, die durch brilliante Solies das Publikum in ihren Bann zog.
Der Frauenchor Harmonie, bekannt durch harmonische Abstimmung in den den dargebotenen Liedvorträgen konnte gefallen mit schönen Volksliedweisen und
stellte eine Sopranabordnung für den gemeinsamen Auftritt mit dem MGV in dem rührenden Satz "Wo Liebe ist wird Frieden sein".
Der MGV sang bekannte Sätze der Opern- und Volksmusik. Unter anderem wurden aufgeführt : "Ei du Mädchen vom Lande (W. Schneider), Rote Rosen blühen für dich (W. Heinrichs), Abendfrieden (R. Desch), Horch was swingt von draußen rein (H. Grunewald), Ave Maria no moro (G. Anton ), Halleluja sing ein Lied ( O. Groll),Schönes Italien ( G. Anton) und Wochenend und Sonnenschein ( P. Wisskirchen )". Nach dem Konzert gab es Blumen für die Chorleiter und Solisten und danach noch einen Sektempfang und einen kleinen Imbiss im schön dekorierten Sängerheim. Im Gedankenaustausch mit Konzertbesuchern, wurde uns ein gutes Konzert bescheinigt.

20.11.04 - Silberhochzeit von Klaus und Siegried Bouraul
Unser Sänger wurde 50 und hatte gleichzeitig Silberhochzeit. Gefeiert wurde im Restaurant "Camping Paul" in Eulenthal mit dem Männerchor, den Sängerfrauen und Angehörigen der Familie Bouraul. In stimmungsvoller gemütlicher Atmosphäre, untermalt mit getragener CD Musik hatte Klaus und Siegried ein schönes schmackhaftes Buffet und Getränke servieren lassen und bekam noch ein Ständchen und ein kleines Geschenk vom MGV überreicht. Glückwünsche von Chor überbrachte der 1. Vorsitzende des MGV Lothar Peters an das Jubelpaar und wünschte auch weiterhin alles Gute privat und Klaus auch weiterhin eine schöne Zeit im Chor.
Der Chor bedankt sich bei Klaus und Siegried für die Einladung und für den schönen Abend beim "Camping Paul".

21.11.04 - Totensonntag
Der MGV sang am Denkmal neben der Kirche "Über den Sternen" und das "Grablied" auf dem Friedhof die "Motette" und "Schlaf Freund".

3.12.04 - Altentag und Weihnachtsfeier der AWO-Senioren
Im schön dekorierten Lemmerhaus sang der Chor im Beisein des Lohmarer Altbürgermeisters Schöpe die Weihnachtslieder: "Geh ruf es von den Bergen,
Halleluja, Es kam ein Engel, Als die Welt verloren und Friedensglocken".

12.12.04 - Weihnachtsfeier Seniorenheim Hoffnungstal
Unser ehemaliger Sänger und Vorstandsvorsitzender Ernst Schröder verweilt z.Z. im Altenheim Hoffnungstal. Nach einem Besuch des Vorstands im Heim hatte Ernst Schröder den Wunsch geäußert, ein Ständchen gesungen zu bekommen. Der MGV sang deswegen auch im Altenheim Hoffnungstal, bedauert aber, dass unser ehemaliger Sänger wegen eines Schlaganfalls nicht der Weihnachtsfeier beiwohnen konnte. Der MGV wünscht Ernst Schröder möglichst schnelle Genesung, damit es dann im nächsten Jahr klappt. "Geh, ruf es von den Bergen, Friedensglocken, Als die Welt verloren und Es kam ein Engel", waren die unter Leitung von Wolfgang Hillekeke vorgetragenen Weihnachtlieder . Gemeinsam mit dem Chor sangen die Senioren noch bekannte Weihnachtlieder mit und warten danach auf den Auftritt des MGV Bleifeld. Die Heimleitung bedankte sich bei MGV Honrath für die mit Beifall begleiteten Darbietungen und äußerte den Wunsch auch im nächsten Jahr einen Liedvortrag des MGV Eintracht zu bekommen.

17.12.04 - Weihnachtsfeier MGV im Sängerheim
Nach der Probe fand die Weihnachtsfeier des MGV im Sängerheim statt. Die Sänger Rainer Giesa mit Ehefrau Rita und und Siegfried Gronau mit Ehefrau Ulla hatten den schönen Jahresabschluß organisiert. Gemütlich ging es im liebevoll dekorierten Sängerheim zu. Nach dem Abendessen ging es bis in die späten Abendstunden weiter mit angeregter Unterhaltung mit Themen des Rückblicks und Ideen zur Programmgestaltung für das kommende Jahr.

26.12.04 - Festgottesdienst 2. Weihnachtstag in der Honrather Kirche
Der MGV begleitete den Gottesdienst musikalisch mit teils neuen schön klingenden Weihnachtsliedern in der festlich geschmückten, akkustisch großartig wirkenden Burgkirche. "Brennende Kerzen am Weihnachtsbaum, Es kam ein Engel, Friedensglocken, und Als die Welt verloren" wurden unter Leitung mit Rolf Pohle vorgetragen.