Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Beginn: 09.01.2004 - 19.00 Uhr - Anwesende Sänger 28

Begrüßung:
Der Vorsitzende des MGV Eintracht gab ein kurzes Resümee über die musikalischen Auftritte des vergangenen Jahres 2003. Besonders erwähnenswert von den 22 musikalischen Auftritten waren
- das Chorsingen in Winterscheid,
- die gelungene Chorreise nach München (1.-6. Sept. 2003) mit Stadtbesichtigung, Besuch der Prachtschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein, die musikalischen Auftritte in der Frauenkirche München, der Wieskirche und im Kloster Ettal,
- das Singen am Franziskaschacht,
- das Erntefest in Wickuhl mit neuem Erntewagen,
- das Sommerfest "Honrather Sonntag" und
- das Jahreskonzert mit den hervorragenden Solisten Annegret Badzun und Marta Heryscek (Piano).

Leider beklagt der Männerchor auch den Verlust des Basssängers Herbert Roth. Er war 55 Jahre aktiver Sänger und starb mit 78 Jahren am 13. April. Herbert Roth wird den Sängern immer in dankbarer Erinnerung bleiben.
Als neuer Sänger begrüßt der Chor Klaus Bourauel im 2. Tenor.

Probenbesuch :
Die Probenbeteiligung der 42 Jahresproben waren im vergangenen Jahr etwas schlechter als im Jahr davor
1. Tenor 85 % - 2. Tenor 75% - 1. Bass 78 % - 2. Bass 83%
Durchschnitt : 80 % (2002 - 83 %)

Ehrungen:
Paul Fichtler , Frank Lindenberg und Wolfgang Müller gehören dem Männerchor 25 Jahre an
Wolfgang Hilleke singt 20 Jahre , Fritz Groß und Josef Gruner 30 Jahre im Chor
Musikdirektor Rolf Pohle leitet den MGV bereits 20 Jahre
Der Chor bedankt sich bei den Sängern für ihr vorbildliches Engagement im Männerchor

Programm 2004
Chorleiter Rolf Pohle hatte in Absprache mit Wolfgang Hilleke und Lothar Peters einen Programmvorschlag zu machen. Demnach soll ein neuzeitlicheres Repertoire eingeprobt werden, welches auch besonders junge Chorfreunde ansprechen soll. Folklore, rhytmische Volkslieder aus aller Welt, afrikanische -, italienische Variationen und auch Sätze der " Kölschen Mundart" sind vorgesehen und sollen auch im Leistungswettbewerb Zuccalmaglio (10 Okt. 04 ) und Jahreskonzert zur Aufführung kommen. Vorgesehen ist eventuell, wenn notwendig den Chor in den Stimmen mit Sängern des Männerchors Bensberg zu verstärken.
Weitere Programmpunkte
04.04.04 - Konzert Frauenchor Harmonie
24.04.04 - Fahrt nach Frouard-Pompej
27.06.04 - Honrather Sonntag
11.07.04 - Freundschaftssingen Wahlscheid -125 Jahre MC Wahlscheid
17.07.04 - Benefiz -Konzert Läutewerk Burgkirche
19.09.04 - Freundschaftssingen Birk -Singgemeinschaft
10.10.04 - Erntefest Wickuhl
06.11.04 - Jahreskonzert MGV

Jahresbericht:
Dieter Laucher präsentierte den schön formulierten Jahresbericht und ließ besonders die von Paul Fichtler organisierte Münchenreise kulturell untermalt neben den weiteren Jahresveranstaltungen
noch mal Revue passieren. Dieter Laucher gibt den Schriftführerposten ab, Hans Kivel übernimmt den Schriftführer bis Ende 2004. Bei der Vorstandswahl soll dann ein neuer Schriftführer gewählt werden.

Kassenbericht:
Paul Fichtler legte den von Rainer Gieser und Paul Wilbertz ohne Beanstandung geprüften Kassenbericht vor.
Dem Geschäftsführer und Kassierer Paul Fichtler wurde damit Entlastung erteilt.
Trotz der hohen Kosten für die Münchenfahrt wurde noch ein kleines Plus erwirtschaftet.
Besonders erwähnenswert ist noch mal die erfolgreiche Thekenmannschaft Walter Oberdörster und Günther Cremer. Das Team sorgt immer für die Deckung eines großen Teils der laufenden Kosten im Jahresetat.
Allen Funktionen - Zelte, Technik, und Helfern bei den Veranstaltungen, auch Hans Naeschen für den Entwurf des Flyers, noch mal vielen Dank.

Verschiedenes:
Wolfgang Hilleke kritisierte das unkollegiale Verhalten der Chorsänger gegenüber Mitreisenden bei der Münchenfahrt - fordert Gemeinsamkeiten - Cliquenbildung sollte nicht sein.
Fritz Gross, hat bedenken mit Sängerunterstützung des Bensberger Chors zum Leistungswettbewerb zu gehen, die Selbstdarstellung des Chores sei dadurch gefährdet.
Wolfgang Hilleke bietet für die Chorvorbereitung in den Sommerferien Sonderproben an.
Abstimmung für die Teilnahme am Leistungswettbewerb Zuccalmaglio 24 Simmen für die Teilnahme, 4 Enthaltungen.
Eine Chorreise soll auch in diesem Jahr geplant werden - die Sänger wollen die Reise Solo ohne Frauen machen.
Abstimmung für die Reise 24 Stimmen von 28 für die Chorreise
Willi Wiedenhöfer schlägt vor: Konzertreise nur Sänger, allgemeine Chorreise mit Frauen
Der Probetermin soll noch mal zur Diskussion gestellt werden. Der Chorleiter soll mit einem späteren Termin (Uhrzeit )konfrontiert werden.
Es sollen neue Anzüge angeschafft werden - Paul Fichtler nimmt Kontakte mit Bekleidungshäusern auf und holt Angebote ein. Der Chor hat der Neuanschaffung der Anzüge zugestimmt. Die Sänger werden mit einem noch nicht festgelegten Kostenanteil an der Anschaffung der Anzüge beteiligt.

Der Männerchor bedankt sich noch ganz herzlich für schmackhafte Bewirtung durch die Sängerfrauen Rita Peters, Ingrid Lauenhard und Ulla Gronau während der Jahreshauptversammlung.

Ende der Versammlung 23.05 Uhr