MGV besucht Königsschlösser

Sechstägige Chorreise nach München und Füssen

Bericht von Hans Kivel-Rehbein

An schöne, mehrtägige Reisen in südliche Großstädte erinnert man sich gerne beim Männerchor. Budapest, Wien und Rom waren bereits solche Ziele.

Dieses Jahr, vom 1. bis 6. 09. 2003 hatte unser "Bayer" Paul Fichtler eine schöne Chorreise nach München und Füssen organisiert. Am ersten Tag brachte der komfortable Reisebus Chormitglieder, Sängerfrauen, Inaktive und Förderer über Nürnberg nach München. Nach dem Abendessen im zünftigen Biergarten "Zum Flaucher" mit gemütlichem Beisammensein, waren die Reisenden nun eingestimmt und gespannt auf das, was am Tag darauf besichtigt werden sollte. Ein besonderes unverwechselbares Flair sagt man der Stadt nach. Besonders die berühmten Denkmäler spiegeln in der Gebäudesubstanz den ausgeprägten Kunstsinn der Wittelbacher Herzöge, Kurfürsten und Könige wieder und machen die bayrische Hauptstadt zu einer wahren Attraktion für die Besucher aus aller Welt. Wenn man bedenkt, was München mit ca 70 Theatern und 50 Museen als Kultur-, Kunst- und Filmmetropole zu bieten hat, weiß man, dass man sich beim Besuch nur auf besondere, sehenswerte Attraktionen konzentrieren kann.

Am 2. Reisetag (Dienstag), sang der Chor, geleitet von Musikdirektor Rolf Pohle, im Dom der Stadt. Die besondere Akkustik des ehrwürdigen Gotteshauses (Frauenkirche), ließ diesen Auftritt zu einem musikalischen Erlebnis werden, die Intonation des "Sancta Maria" schien im Raum stehen zu bleiben. Anschließend fand in 3 Gruppen aufgeteiltet die Stadtführung zu Fuß durch die Innenstadt statt. Abends traf man sich dann im Hofbräuhaus zum Abendessen mit musikalischer Unterhaltung und allem was dazu gehört.

Eindrucksvoll erlebten die Reisenden die Stadtrundfahrt am folgenden Mittwoch, wobei auch auf die geschichtlichen Hintergründe der Sehenswürdigkeiten verwiesen wurde. Nachdem noch das Olympiagelände individuel erkundet werden konnte, wurde die Weiterfahrt ins Allgäu nach Füssen angetreten.

Besondere Attraktionen bot dann der folgende Donnerstag mit den Besichtigungen der Königschlösser in Füssen. Weltberühmt stehen sich Schloss Hohenschwangau und Neuschwanstein gegenüber. Kaum vorstellbar, welche Mühe es gekostet haben muß, in dieser unwegsamen Berglandschaft diese beiden Prachtschlösser zu bauen. Aus einer Burgruine enstand 1832 Hohenschwangau für Kronprinz Maximilian. Die Ritterburg Neuschwanstein wurde später von König Ludwig II. 1869 in Auftrag gegeben. Ein Musical "Ludwig II. - Sehnsucht nach Paradies" schildert das Leben, Lust und Leiden des Königs in traumhaften Bildern, dramatischen Szenen und mitreißenden Tänzen. Im Anschuß an ein opulentes Mahl im Musical Theater in Füssen besuchte der überwiegende Teil der Mitreisenden dieses Stück.

Am vorletzten Reisetag ging die Reise nach Steingaden zur berühmtesten Dorfkirche der Welt. Mitten im freien Land steht die Wieskirche ehrfurchterregend da und versetzt jeden Besucher in großes Staunen. Auch für den Männerchor zählt der musikalische Auftritt am Vormittag in dieser faszinierenden Kirche jetzt zu den besonderen Erlebnissen in der Chorgeschichte. Kloster Ettal, die nächste Station, bot auch aus musikalischer Sicht noch einen weiteren Höhepunkt der Reise. Ein freier Liedvortrag der Kirchenmusik und eine Führung durch die Klosterdestillerie rundeten den Besuch ab. Das "kleine" Märchenschloss Ludwigs II. war der "Linderhof" der Lieblingsaufenthaltsort des Königs. Große Repräsentationssääle fehlen hier in dem einzigen zu Lebzeiten des Königs fertig gestellten Schloss. Besonderheiten sind im Speisesaal das "Tischlein-deck-dich" und der übergroße Spiegelsaal, die Venusgrotte und die prunkvolle, märchenhafte Ausstattung überhaupt. Das gemeinsame Abendessen und das anschließende gemütliche Beisammensein im Hotel in Füssen, waren der Abschluß des schönen Freitagsprogramms. Stimmungsvolle Lieder zum Abschied wurden von Wolfgang Hilleke musikalisch mit Akkordeon begleitet.

Auf der Rückreise am Samstag, wurde noch die Stadt Ulm besucht. Ein freier Stadtbummel durch die schöne Innenstadt ließ die schöne Reise ausklingen.

Facit: eine wahrhaft schöne, gut organisierte Reise.

Presse MGV Eintracht Honrath
Johann Kivel Rehbein