Karneval in Honrath

am Samstag, den 22. Februar 2003
im Peter-Lemmer-Haus

Bericht von Hans Kivel

Am 22. Februar 2003, fast pünktlich um 19.11 Uhr, startete in dem toll karnevalistisch dekorierten Peter-Lemmer-Haus eine sehr hinreißende Show unter der charmanten, ideenreichen und witzigen Leitung von Lisa Becker. Nach einigen begrüßenden Worten der Vereinsvorsitzenden, Rita und Lothar Peters, ging es richtig los.

Der erste Höhepunkt war eine Einladung ins Kabarett, einstudiert von Lisa Becker und hervorragend vorgetragen von den Sängerinnen Lisa, Hannelore, Silke, Tessy, Marion, Brigitte - nicht zu vergessen das Nummerngirl Anita - des Frauenchors Harmonie.

Ihre Darstellung zu den Titeln "welcome, Kann denn Liebe Sünde sein, Weiße Rosen aus Athen, i feel pretty, New York, Ich hab dich und du hast mich" war einfach toll. Ohne Zugabe kamen sie natürlich nicht von der Bühne und so verabschiedeten sie sich mit dem Titel "Su Mädcher wie mir".
Und weiter ging es Schlag auf Schlag!

Der nächste Vortrag "Ne Schutzmann" von Hans Boschbach, einem fördernden Mitglied des MGV, brachte den Zuhörern tiefgreifende Erkenntnisse über die schwierige Arbeit eines Schutzmannes. Unter anderem muß aber auch erwähnt werden, dass er den Gästen anbot sich an dem Füllen des Promilletütchens, falls es die Höchstgrenze nicht erreichen sollte, aushelfen wollte.

Dann stürmte die Tanzgruppe "Grün Weiß Wahlscheid" mit wunderschönen Einlagen den Saal. Ihr erster Auftritt unter Neonlicht war eine moderne Tanzaufführung. Es folgte - natürlich mit dem entsprechenden Outfit - ein Can Can, bei dem die Beine ordentlich in Bewegung kamen. Selbstverständlich war anschließend ein karnevalistisches Tanzen fällig. Auch hier war eine Zugabe unumgänglich, bei der alle Tänzerinnen mitwirkten.

Nun folgte ein äußerst gekonnt vorgetragener Dialog von zwei Freundinnen - Rita und Doris.   Die Einleitung war schon dazu angetan, den Saal zum herzhaften Lachen zu bewegen. Denn Rita fragt Doris "Wo kommst du denn her", worauf Doris antwortet "Direkt aus dem Schönheitssalon". Nun der Kommentar von Rita "Und, warum hat man dich nicht bedient". In diesem witzigen Ton ging es unermüdlich weiter.

Und dann kam Walter Oberdörster mit seinen Erfahrungen über "Ener dä affjenomme hät". Dies muß ganz schrecklich gewesen sein. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass seine Frau im Schlaf murmelt "Ich liebe dich" und ihm dann, nachdem er ihr sagt "Ich bin ja da" mitteilt "Nicht Du bist gemeint - ich habe gerade von einem wunderschön gebratenen Truthahn geträumt".

Aber jetzt wurden wir von Brigitte in ein mit dicken Sitzkissen ausgestattetes orientalisches Cafe entführt. Nachdem Schleier um Schleier gefallen waren, wurde ein absolut gekonnter Bauchtanz mit allen Raffinessen vorgeführt. Der Saal brodelte!

Nun wagte sich "Dä Weet vom MGV" - Günther - auf die Bühne. Er informierte das närrische Publikum nicht über den Probegesang, dafür aber ausführlich und witzig über das Vereinsleben an der Theke. Auch darüber, welche Schritte er unternehmen und welchen Tests er sich unterziehen mußte, um an dieses Amt zu gelangen.

Dann kamen "Die Kammerberger" und zwar Walter, Karl-Otto, Siegfried, Lothar und Wolfgang zum Einsatz. Wolfgang, der hier die Leitung übernommen hatte, begleitete die Band natürlich mit seinem Akkordeon. Gebracht wurden sehr schmissig "Bekannte Lieder der Bläck Fööss".

Der abschließende Höhepunkt des Programms war der Auftritt einer brasilianischen Tanzgruppe mit hinreißenden Rhythmen aus der Sambaszene. Die Damen, passend für den Sambatanz ausstaffiert, lieferten eine Super-Vorstellung. Unter der Leitung von Rita, die selbstverständlich auch mitwirkte, brachten Silke, Regina, Barbara und Elisabeth erneut den Saal in Wallung.

Musikalisch begleitet von "Walter Krengel" wurde nun das Tanzbein aller Gäste bis in die frühen Morgenstunden geschwungen.

noch mehr Bilder