Gala-Konzert am 3.11.02 im Forum Wahlscheid

Show- und Salonorchester "Die Madämchen"
als Stargast beim Jubiläumskonzert

MGV Honrath feiert 120-jähriges Gründungsjubiläum
mit Gastchören der Nachbarregion

Zahlreiche Zuhörer, unter ihnen auch Gäste der Politik und Wirtschaft und geladene Ehrengäste waren zum Jubiläumsfest des MGV Eintracht Honrath gekommen und füllten das festlich dekorierte Forum Wahlscheid bis zum letzten Platz. Etwa 200 Sänger aus den Nachbarchören MGV Frohsinn Höffen, geleitet von Bernd Radoch, MC Wahlscheid, geleitet von Ulrich Röttig, Frauenchor "Harmonie" Honrath, geleitet von Marion Schuh und der Gemeinschaftschor MGV Eitorf ,GV "Harmonie" Bensberg und MGV Honrath gestalteten, unter der Leitung von Musikdirektor Rolf Pohle, in Begleitung des Kölner Show- und Salonorchesters, ein bewundernswertes Jubiläumskonzert.
Dorota Lesch leitet das durch Rundfunk und Fernsehen bekannte Damenorchester "Die Madämchen", welches mit weltbekannten Schlagern der 20-er und 30-er Jahre eine mitreißende Musikshow bot. Für die älteren Zuhörer war es musikalische Nostalgie, für jüngere die musikalische Begegnung mit mehreren Jahrzehnten, die weit vor ihrer Zeit liegen. Besonders die Anpassungsfähigkeit an das Repertoire der Laienchöre, die neben den Solis vom Orchester begleitet wurden, zeichnet "Die Madämchen" aus. Das in Festkleidung der 30-er Jahre auftretende Ensemble wartete im ca. 3 Stunden dauernden Konzert mit einem umfangreichen locker und witzig aufgelegten Musikprogramm auf und gefiel auch in Begleitung des Gemeinschaftschors in den Sätzen "Wir machen Musik" (P. Igelhoff) und "Maske in Blau" (F. Raimond), "Malaga" (J. Rixner), "Wiener Praterleben" (S. Translateur) "Original Charleston" (C. Mack / J. Jonson), "Black Bottom" (R. Henderson), "Frühling in Sorrent" (G. Winkler), "Zigeunertanz" (P. Marquina), "Tiger Rag" (D.J.La Rocca), "Can-Can" (J. Offenbach) und "Dob's Bougy",die zum Repertoire des mit Geige, Saxophon, Bass, Klavier und Klarinette musizierenden Damenorchesters gehörten.
Mit Volksliedvarianten, wie dem getragenen "Rote Rosen blühen für Dich" (W. Heinrich) oder dem schmissigen "Wenn Zigeuner Hochzeit machen" (H. Blum) und "Wochenend und Sonnenschein" begrüßte der MGV Eintracht seine Zuhörer. Im Gemeinschaftschor mit den Männerchören aus Eitorf und Bensberg wurden Stimmungslieder "Lob des Rheins" (E. Fischer) und die getragene Weise "Gefangenenchor aus Nabucco" (G. Verdi) sowie P. Igelhoffs "Wir machen Musik" an die aufmerksamen Zuhörer herangetragen. Mutig und sicher, mit schöner Stimmlage, sangen der Chorsänger Karl Josef Dohr (MGV Eitorf) als Solist im Satz "Schau einer schönen Frau nicht so tief in die Augen" (Maske in Blau - F. Raimond) und dann gemeinsam mit Frank Lindenberg, Günter Pach (MGV Honrath) und Bernd Reckers (GV Harmonie Bensberg-Kaule) im "Lob des Rheins" (E. Fischer) ein Zwischenrefrain.
Besonders gefielen auch die musikalischen Auftritte der Gastchöre aus Wahlscheid und Höffen. Mit dem russischen Volkslied von Wilh. Heinrichs "Tscheska" und der Weise "Der Wanderer" (?) gelang eine besonders schön herausgearbeitete Präsentation. Der Männerchor Wahlscheid begeisterte mit einem vielseitigen Repertoire. Mit "Festgesang" (C. Siegler), "Musica zu Ehren" (W. Heinrichs), "Anuschka" (U. Jürgens) und dem weltbekannten Musical "Memory" aus Cats (Bearb.: U. Röttig) und besonders mit dem lustigen Satz "Diplomatenjagd" erhielt der MC Wahlscheid großen Beifall.
Zunehmende Aufmerksamkeit bei seinen musikalischen Auftritten gewinnt auch der Frauenchor "Harmonie" Honrath. Auch beim Jubiläumskonzert zählten die sauber herausgearbeiteten Darbietungen des Chors zu den Highlights des Konzertes. J. Brahms von Lisa Becker bearbeiteter Satz "Walzer Op. 39 Nr. 15", "Plaisir dàmour" (H. Reichwein) "I`ll follow him" aus Sister Act (E. Hehrer) und "I am a small part of the world", (S.Albrecht). Die Chöre verabschiedeten sich dann mit dem Salonorchester "Die Mädämchen" von einem dankbar applaudierenden Publikum mit dem weltbekannten "Amazing Grace - Ihr Freunde all, auf Wiedersehen" (Satz : Rolf Pohle).
Die Sänger des MGV Eintracht Honrath bedanken sich hiermit bei ihrem Vorsitzenden Lothar Peters und beim Chorleiter Rolf Pohle für die vorzügliche Organisation des Konzertes und noch mal ganz herzlich bei den Gastchören aus Höffen, Wahlscheid, Bensberg , Eitorf und beim Frauenchor Harmonie für die großartige musikalische Begleitung durch ein erinnerungswürdiges Jubiläumskonzert, das ohne Mitwirkung der Chöre in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen wäre. Dem Ernteverein Oberschönrath-Wickuhl danken wir für die vorzügliche Bewirtung unserer Konzertbesucher, Wolfgang Hilleke und der Organisation des Forums für die große Hilfsbereitschaft bei den Aufstellungsarbeiten der Bühnen, Beschallung und Beleuchtung und allen Spendern und Gönnern und besonders dem treuen Publikum vielen Dank für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit.

November 2002
Presse - MGV Eintracht Honrath, Johann Kivel Rehbein, Jexmühle 7a, 53797 Lohmar o22o6-608412

Hier noch einige Bilder aus dem Konzert
mit bestem Dank an Jochen Lehmann