Goldene Hochzeit
Lamke (Leni) und Kurt Wiedenhöfer
am 29. 6. 2002

Bericht von Hans Kivel

"Wer singt streitet nicht" und hat nach Aussagen von Experten eine hohe Lebenserwartung. Stimmt! muß man bei der Betrachtung des Werdegangs der Honrather Chöre, Frauenchor Harmonie und MGV Eintracht, sagen. Auch das jugendlich frisch wirkende Jubelpaar Kurt und Leni sind langjährige Sänger in den von Chordirektorin Marion Schuh und Musikdirektor Rolf Pohle geleiteten Honrather Chören und arbeiten engagiert für alle Belange der Chorarbeit mit. Mehrere Goldhochzeiten und Ehrungen für teils über 50 Jahre aktive Sänger bestätigen darüber hinaus diesen Trend der letzten beiden Jahre im Sängerkreis der Honrather Chöre.

Die Hochzeitsfeier in der Honrather Burgkirche, begleiteten die Honrather Chöre mit Interpretationen berühmter Meister der Kirchenmusik. "Die Himmel rühmen" (MGV) Ich bete an die Macht der Liebe"(Harmonie), "Veni Jesu " (Harmonie) und "Gott nur allein" (MGV) bildeten u.a. den musikalischen Rahmen der Kirchenfeier. In der Ansprache ließ Pfarrer Pflümer den Lebensweg des Jubelpaares Revue passieren und wünschte noch eine schöne Zeit bei guter Gesundheit privat und in Begleitung der Honrather Chöre.

Viele Glückwünsche gab es nach dem Gottesdienst für das strahlende Brautpaar durch die zahlreich erschienenen im Spalier stehenden Gäste.
Danach hatte das Paar zu einer schönen Feier in Restaurant "Auf dem Berge" nach Höffen eingeladen. Heinz Schulz, hatte in einer gelungene Dichtung den Lebensweg des Paares passieren lassen, Lisa Becker mit den Sängerfrauen einen Sketsch parat. Herr Grengel aus Birk sorgte für die musikalische Unterhaltung zwischen den Auftritten. Den Chören gelang dann mit einem musikalischen Wunschprogramm der gewollte feierliche Rahmen im Abendprogramm. Volksliedhafte Weisen, wie "Zur Sommerzeit die Blumen blühen", "Vienna Trieste", "Ave Maria-Glocken Klingen weit übers Land" (Harmonie), "Hühnerlied" und "Diri donda" gehörten u.a. zum Repertoire des Frauenchores. " Schifferlied ", Zigeunerhochzeit" und "Ave Maria der Berge" mit dem schönen Solo des MGV Tenors Günter Pach in Akkordeonbegleitung mit Wolfgang Hilleke, waren die musikalische Beiträge des Männerchors.
Das schmackhafte Buffet und die gemütliche Atmosphäre im Saal des Restaurants ließen die Gäste bis in die späten Abendstunden aushalten.

Die Honrather Chöre bedanken sich noch mal ganz herzlich bei Kurt und Leni für die Einladung zu der schönen Feier.