Vatertag am 9. Mai 2002

Bericht von Hans Kivel

Idylle im privaten Heimatmuseum Schönenberg

Traditionell wandern die Sänger mit Anhang am Vatertag durch das Bergische Land. Man nimmt sich die durch Hektik im Berufsleben knapp gewordene Zeit, um etwas Abstand vom Alltag zu bekommen und sich während der Wanderung unbekümmert unterhalten oder beim gemütlichen Beisammensein etwas feiern zu können.

Die Organisatoren (Festausschuss) hatten diesmal eine interessante Idee, neben der Wanderung das private Heimatmuseum Oberdörster in Schönenberg bei Wahlscheid zu besuchen.
Die bäuerlich geprägte Familie Oberdörster hält größtenteils aus dem Familienbesitz der Vorfahren stammende Gerätschaften des bäuerlichen Betriebes oder des Handwerks sowie eine umfangreiche gepflegte Motorradausstellung, zurückgehend bis ca. Jahrgang 1920, zur Besichtigung bereit. Besucher mittleren Alters fühlen sich in ihre Jugendzeit versetzt und geraten ins Schwärmen, wenn man die überaus große Sammlung an Gerätschaften des Haushalts, Ackergeräte und Werkzeuge des Handwerks zu sehen bekommt, die man teilweise noch aus der eigenen Anwendung oder aus Überlieferung der Vorfahren her kennt.
Besonders Sammlerstücke des Sattler-, Schreiner-, Schuster- und Schmiede-handwerks sowie komplette Zimmereinrichtungen hatten es den Sägern angetan und weckten Erinnerungen an Lebensgewohnheiten des 19 und 20. Jahrhunderts.

Für Technikfreaks hatte Herr Öberdörster sich besonders Zeit genommen. Motorräder, haupt-sächlich der Marke Zündapp, beginnend mit dem Herstellungsjahr ca. 1920 standen top gepflegt zur Ansicht. Es müssen begeisterte Tüfftler mit hohem technischen Verständnis gewesen sein, die oft neben der schweren Arbeit in der Lage waren, heute noch zugelassene 70 Jahre alte Maschinen zu bauen.

Herr Obersdörster machte mit dem MGV-Vorsitzenden Lothar Peters noch eine kleine Probefahrt mit einem älteren Semester der Beiwagensammlung.
Gemütlich und stimmungsvoll wurde der Aufenthalt dann auf dem Anwesen der Familie mit Proviant und Getränken und mit musikalischer Begleitung mit Wolfgang Hilleke und Herrn Oberdörster am Akkordeon.
Die Wanderstrecke bei sonnigem Wetter war, durch den Aufenthalt im Museum etwas kürzer als sonst. Vom Sängerheim zum "Naafshäuschen" Neuhonrath, Schönenberg, Wahlscheid ,Golfplatz Schloß zurück zum Sängerheim war auch für die älteren Sänger eine vertretbare unterhaltsame Strecke.

Mit Musikeinlagen am auf dem Schulhof Honrath aufgestellten Klavier sorgten Wolfgang Hilleke und Uwe Demski und der Chor für die Stimmung des fröhlichen Ausklangs

Die Sänger des MGV Eintracht bedanken sich noch mal beim Festausschuss für die Planung des Wandertags und bei der Familie Obersdörster für den gemütlichen Aufenthalt bei der Zwischenrast in Schönenberg.